Ijsselmeer-HH-City-Törn 10/06

 Freitag morgen 06.00, der Wecker piept gnadenlos. Warum tun wir uns das an ? Egal, raus, Boot fertig machen, Wasser bunkern und los gehts.

Der Wetterbericht sagt Wind aus S 3-4, also perfekt um den Parasailor2 für die Durchquerung des Ijsselmeers zu setzen.

Bene bestaunt die Krängung des Kats :-)

 
Das Wetter war typisch, recht warm und wolkig, aber oefter auch mal "blaue" Pausen dazwischen. Zur Mittagszeit waren wir in Kornwerderzand in der Stevensluis.

 

 
Der Himmel spricht Bände !

Unter Motor mogelten wir uns ueber etliche Flachs durchs Wattenmeer und vor Terschelling sahen wir dann auch für lange Zeit das letzte Segelboot bis zur Elbe.

 

Bei kräftigem Wind standen auf einigen Untiefen Wellen.

Abends wurden wir noch per Funk von der Coastguard kontrolliert und fuhren ansonsten mit ca 8 Knoten durch die Nacht.

Morgens kamen wir gegen 8 an der Elbmündung an und wurden gleich durch ein paar grosse Schiffe begleitet. Ok, ich gebs ja zu, ich meinte "überholt".

 

 
Auf dem AIS konnte man immer schon vorher sehen, wer und wie schnell da von hinten anrauschte.

 

 

 
Tja, diesem Orma 60 Trimaran genügte alleine die Fock um uns "abzusegelen".  
Tolles Licht und fetter Kahn.  
Einer der vielen Radartürme auf der Elbe. Es ist schon interessant wie humorvoll, aber auch präzise die Radarlinien den dicken Pötten angesagt werden.  
Vor dem Yachthafen Wedel in der untergehenden Sonne.  
Bene begrüsst die Schiffsbegrüssungsanlage.  
SegelKat meets MotorKat  
Airbus-Werk mit Beluga-Flugzeug  
Abendstimmung bei Hamburch.  
LinoCat hinter dem Feuerschiff im Cityhafen.  
Bene geniesst die Sonne.

Danke an Ihn nochmals für die Unterstützung und die Karten !

Es war ein netter Törn mit 240NM in 35h. Dabei wurden 10h unter Motor gefahren (An und Ablegen, Waddenzee und die Hälfte der Elbe)

 

 
  DAS WARS für diesmal